Sonntag, 22. Februar 2009

Neues am Horizont

Ja,am Kartenhorizont des RWM gibt es tatsächlich Neuigkeiten zu berichten,sogar dreifache Neuigkeiten.
Zum einen bastelt Mojo gerade an einer 128² - Map die als Thema die Schlacht um Königsberg zum Vorbild hat.Der Erbauer beschreibt die Karte wie folgt:

"Ich baue gerade an einer Map, welches die letzten Kämpfe um Königsberg (März/April 1945) thematisiert. Da ich mich persönlich sehr für das ehemalige Königsberg interessiere werde ich versuchen ein höchstmaß an Detailgenauigkeit sowie historischer Genauigkeit in die Map einfließen zu lassen um einen hohen Grad an Realität zu gewährleisten.
Im Zentrum der Kämpfe wird die Königsberger Altstadt stehen. Häuserkämpfe, Gegenstöße, schwere Rückzugsgefechte und taktische Aufgaben sollen für opitmale Spieltiefe sorgen."

Erste Bilder zu der Karte findet ihr im Forum von Sudden Strike Maps.Ich bin momentan jedoch geteilter Meinung wegen der Map.Einerseits sitzt Mojo mit Hingabe an der Karte und gibt sich Mühe,die Stadt detailliert nachzubauen.Andererseits ist die Größe von 128x128 für die monumentalen Kämpfe die damals stattfanden meiner Meinung nach nicht ausreichend.Allerdings denkt er über eine Portierung auf 256x256 nach - so oder so ist es ein Kandidat für eine gute Map.Ich hoffe schonmal,dass es gut vorangeht und ich bald um Königsberg kämpfen darf!

Bild

Nummer zwei auf der Liste ist eine Map von Tigerkommandant,die sich mit den Kämpfen im Raum Wizebsk im Jahre 1944 beschäftigen wird.Der Spieler wird dabei die Kontrolle über Einheiten der Wehrmacht erhalten,und sich in diversen Gefechtssituationen zu beweisen haben;dies beeinhaltet unter anderem Häuserkampf,Partisanenjagd und Rückzugsgefechte.Der momentane Staus der Karte liegt bei etwa rund 10%,soll aber laut eigenen Angaben bereits mehr als eine Stunde dauern.Die Bilder zu der Karte findet ihr im Thread auf Sudden Strike Maps,eines was mir besonders gut gefallen hat möchte ich allerdings auch hier zeigen:

Bild

Und die dritte Karte stammt von niemand geringerem als -STW- Big Daddy den man seit langem wieder einmal online sieht.Über seine Karte gibt es noch nicht viele Informationen,ausser dass das Script dem von -gehtnix- "Sauerland" ähneln soll,und dass die Map von einem Soldaten im Ostfeldzug handeln soll.Die Map liegt als Testversion bereit und ich spiele sie bereits - weitere Fakten folgen später.

Auch an der Modfront gibt es Neuigkeiten:
Die Arbeit am PWM 2.0 wird doch noch nicht beendet sondern bis zum Release wird nun versucht die letzten Macken und Bugs zu entfernen;danach sieht es mit einer Fortsetzung allerdings eher schlecht aus,doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Auch für andere Spiele (Sudden Strike 2,Cold War Conflicts) entstehen in letzter Zeit wieder vermehrt Mod,besondere Erwähnung verdient meiner Meinung nach "Ordos Real Mod".Dieser Mod versucht die Konflikte der Gegenwart bzw. nahen Vergangenheit (Post World War II) darzustellen.Bilder sagen jedoch mehr als Worte,darum verweise ich auf folgendes Bild aus'm russ. Forum:


Leider steht bis jetzt noch kein Erscheinungsdatum fest,trotzdem bin ich schon sehr gespannt,wie sich der Mod spielen wird.Nachdem es nun aufgrund eines Programmierfehlers und einer Konzeptänderung zu einer massiveren Verzögerung kommen wird,mache ich nun publik an was ich seit etwa 2 Wochen bastle.Ich bin dabei,den Mapdownload von meinem Blog auf eine externe Seite zu verlegen.Das ganze wird eine simple HTLM-Seite sein,das maximum werden einige PHP-Scrpte,wie z.B. eine Shoutbox sein,damit auch Benutzer mit DSL768 (Grüße an Herrn Safran!) einigermaßen schnell die Seite laden können.

Grüße und einen schönen Restsonntag
Winter

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

xD Danke! Gruß zurück :D