Dienstag, 17. März 2009

Enttäuschungen und mehr...

Tja,der Frühling zeigt sich bei mir inzwischen in seiner hässlichsten Form - die Pollen sind da.Meine Nase ähnelt den Niagarafällen und meine Lehrer verzweifeln an meiner Müdigkeit,die selbst unsere Langschläfer der Schule zur Zeit bei weitem übertrifft;doch was soll's,"was mich nicht umbringt macht mich nur härter".

Trotzdem habe ich mehrere Stunden "Supreme Ruler 2010" hinter mich gebracht,und kann nun sagen dass das Spiel eine wirkliche Enttäuschung für mich ist.Die Installation verlief problemlos,und auch das (englische) Handbuch war angenehm zu lesen,da darauf geachtet wurde nicht zuviele Fachausdrücke zu verwenden.Doch irgendwie wurde mit tausende Wörtern nichts gesagt,ausser der Botschaft "Dies kann jedoch mithilfe eines Ministers automatisch erledigt werden".Nunja,dann also nach der Installation das Spiel gestartet,und flugs lande ich in einem Menü,das aussieht wie das Kommandopanel eines amerikanischen U - Bootes,also ganz im Stile von Spielen wie "Panzer General" oder "Enigma".Ich wähle den Einzelspielermodus und starte eine Kampagne,als Präsident von Südafrika. (Man kann wirklich nahezu jedes Land spielen,ich meine sogar den Vatikan gesehen zu haben.) Als erstes werden mir einmal hundertausend verschiedene Optionen gezeigt,wie Landschaft,Ressourcen,Menschen,Politik,et cetera,dazu ein vierseitiger Text über die Geschichte Afrikas und meine Rolle im Kampf um die Vorherrschaft auf dem Kontinent ... diesen Text lasse ich unkommentiert.Die letzten paar Einstellungen sind getätigt,und ich freue mich nach 10 Minuten Einstellungsarbeit auf das Spiel.Der Ladebildschirm verschwindet nach zwei Minuten (!) und ich sehe die Spielkarte - eine absolute Ernüchterung.Die Grafik sieht aus wie bei den Flashspielen,die ich im Informatikunterricht aus Langeweile gemacht habe,und bevor ich dazukomme,mich sonderlich darüber zu ärgern poppen gleich mal ein halbes Dutzend Informationsfenster auf,"Eure Highnes,the Minister wants to increase our Strassen".Ihr könnt euch meine Verwunderung sicherlich gut vorstellen ...

Aber gut,davon wollte ich mich nicht enttäuschen lassen,obwohl der bittere Beigeschmack des Spiels langsam aber sicher Überhand nahm.Ich wies meine Minister an,alle nötigen Schritte zur Stärkung der Infrastruktur zu unternehmen,und wollte beginnen,meine Truppenstärke zu erhöhen,da mein dringend benötiger Rohstoff,Erdöl,in den Nachbarländern in Massen vorhanden war.Ersteinmal einige Minuten Suche nach dem passenden Minister,und dieser wollte auch noch hundertausende Anweisungen haben.Nachdem ich diese weitere Hürde gemeistert hatte und meine Divisionen nach einiger Zeit Angriffsbereit waren,wollte ich flugs einmarschieren als an der Grenze eine Nachricht meines Ministers kam,dass er erst verhandeln müsse ...

Das war der Moment,wo das Spiel für mich gegessen war.Also kann ich nach recht kurzer Zeit (habe mich nur etwa 5 Stunden mit dem Spiel befasst,inklusive durchforsten der hundert Seiten langen Anleitung) schon ein abraten vom Kauf dieses Spieles geben,da es einfach alles mögliche falsch macht,was man falsch machen kann.Es wird ein hochkomplexes Spiel versprochen,in dem man die Möglichkeit hat jeden Winkel seines Staates selbst zu verwalten und komplizierte politische Entscheidungen zu fällen.Was man bekommt ist ein halbfertiges Flashartiges Spiel ohne wirkliche Möglichkeiten.

Gruß!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir sind wieder da!!

www.strike-club.de.vu

Mitspieler für MP gesucht!!!